Lapbook für Vorschulkinder
© Rawpixel.com/Shutterstock.com

Meine Vorschulkids

Schwups … da ist die Kita-Zeit schon wieder vorbei. Die letzten Jahre vergingen wie im Flug. Schon in wenigen Wochen werden sich wieder ein paar Kinder, die dir ans Herz gewachsen sind, verabschieden. Trotz aller Vorfreude auf die Schule, kann dieser Abschied auch für die Kinder schwierig sein und selbst das coolste Vorschulkind wird die Zeit im Kindergarten einmal vermissen. Das Auf und Ab der Gefühle möchte erst einmal bewältigt werden. Dafür und auch für schöne Erinnerungen an die bunte Zeit in der Kita sorgt unser Kita-Lapbook: Ich bin ein Vorschulkind. Hier findest du viele verschiedene Minibücher, um deinen Vorschulkids noch letzte Weisheiten, Erinnerungen und Vorbereitungen mit auf den Weg zu geben. Das Kita-Lapbook kann euch aber auch durch die komplette Vorschulzeit begleiten.

Zum Einstieg, als Abschied oder als Teil eines großen Lapbooks ist das folgende Minibuch perfekt. Du kannst es natürlich auch einzeln super gut nutzen. Bastelt zusammen das Minibuch und habt viel Spaß bei der Fotoaufnahme. Das Foto kannst du auch ganz toll als Gesprächsanlass nutzen. 

Ziel

Die Kinder werden sich bewusst, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind.

Material

Bastel-Vorlage zum Herunterladen (s. u.), Fotos der Vorschulgruppe in Anzahl der Kinder

Vorbereitung

Foto auswählen und für jedes Kind ausdrucken (ca. 9 x 13 cm)

Faltanleitung

  • Vorlage ausschneiden
  • beide Klappen an der Faltlinie zur Mitte falten
  • zum Verschließen beide Klappen miteinander verschränken

Gestaltung

Die Kinder können das Minibuch anmalen und bunt gestalten. Danach kleben sie ein Foto ihrer Vorschulgruppe in das geöffnete Minibuch. Kinder, die bereits schreiben können, können die Namen ihrer Freund*innen in die Seitenklappen schreiben bzw. abschreiben. Die Kinder können aber auch auf den Minibüchern der anderen unterschreiben.

Das Foto kann als Gesprächsanlass dienen und die Kinder auf den Abschied aus dem Kindergarten vorbereiten.

Minibuch für Vorschulkinder
© Foto: Verlag an der Ruhr | eingeklebtes Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com
© Foto: Verlag an der Ruhr
Bastelvorlage für Vorschüler
© Verlag an der Ruhr

Autorin: Doreen Blumhagen

Diese und weitere Ideen findest du hier:

Effektvolle Falt- und Bastelvorlagen für Vorschulkinder. Bereite die Kinder kreativ auf die Schule vor und fördere ihre Feinmotorik. Die Bastelarbeiten werden in einem Lapbook gesammelt, das als Erinnerung an die Vorschulzeit dient und den Kindern ein Erfolgserlebnis bereitet.

Auch interessant