Dieses Spiel fördert schon im Vorschulalter den Bereich „Literacy“ – die Kinder lernen die Buchstaben kennen und trainieren gleichzeitig ihre Konzentration.
Vorbereitung
Anzahl der Kinder: 1 Kind
Material:
- kleine Holzscheiben
- Fasermaler
- evtl. eine größere Holzscheibe als Schlangenkopf

So geht’s
A, B, C, D – ein ganzes Alphabet können die Kinder im Kindergarten noch nicht legen, aber sie erkennen in der Regel schon einige Buchstaben und können auch häufig bereits ihren eigenen Namen oder kleine Wörter, wie „Mama“ oder „Opa“ legen. Wenn du den Kindern diese beschrifteten Holzscheiben zur Verfügung stellst, können die Kinder die Buchstaben heraussuchen, die sie bereits kennen. Lege eine Holzscheibe als Schlangenkopf bereit, dann macht es den Kindern Freude, aus den weiteren Buchstaben einen langen Schlangenkörper anzulegen. Häufig wird dabei die Frage fallen: „Was steht da jetzt?“ Die Kinder amüsieren sich über die lustigen, entstandenen Wörter und machen gleichzeitig die wichtige Erfahrung, wie sich aus einzelnen Buchstaben Wörter ergeben.