Sprachanlass in der Kita zu Nikolaus
© Breedfoto / Shutterstock.com

Sprachanlass in der Kita zu Nikolaus – mit Gratis-Download

Schon bald steht Nikolaus vor der Tür. Für manche Kinder ein echtes Highlight – für manche Kinder, die es zum ersten Mal erleben, vielleicht auch ein bisschen beängstigend.

In diesem Gratis-Download findet ihr eine kleine Geschichte aus dem Alltagserleben der Kinder: Der Nikolaus kommt in den Kindergarten und überreicht jedem Kind ein kleines Geschenk und eine Karte.

Das raffinierte an der Geschichte: Sie ist nur in Bildern dargestellt und das auf drei Karten. Die Kinder können also selber die Reihenfolge herausfinden, in der die Geschichte passiert. Je nach Alter kann man die Karten unterschiedlich einsetzen:

Jüngere Kita-Kinder (ca. 3–4 Jahre):

  • Wähle eine eher kurze Geschichte (der Nikolaus hat nur 3 Bilder und ist damit super geeignet).
  • Gib die Kartenreihenfolge den Kindern vor.
  • Zeige die Karten nacheinander.
  • Die Kinder werden mehr beschreiben, als eine wirkliche Geschichte erzählen, das ist auch prima so und altersangemessen.

Ältere Kita-Kinder (ca. 5– 6 Jahre):

  • Lasse die Kinder die Karten selbst sortieren.
  • Dazu sollen die Kinder erzählen.
  • Die Kinder können erste Erzählzusammenhänge berücksichtigen.
  • Lasse die Kinder anhand von Impulsfragen überlegen, wie es weitergehen könnte.

Grundschul-Kinder (ca. 7–8 Jahre):

  • Lasse die Kinder die Karten sortieren.
  • Die Kinder können erste Schreibversuche machen.
  • Lasse sie eine kleine (Fortsetzungs-)Geschichte dazu schreiben oder erzählen.

 

Impulsfragen

Die folgenden kleinen Impulse kannst du gebrauchen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, bzw. sie zum Erzählen anzuregen:

  • Wer kommt da wohl durch die Tür?
  • Was ist das für ein besonderer Tag?
  • Wie fühlen sich die Kinder?
  • Wer bekommt alles Geschenke?
  • Feierst du Nikolaus? Wie feierst du?
  • Freust du dich auf Nikolaus?

Autorinnen: Redaktionsteam Verlag an der Ruhr

Diese und weitere Ideen findest du hier:

Bildergeschichten zum Sortieren, die Kinder spannend finden und mit denen du wichtige Fähigkeiten förderst, z. B. Beobachtungs- und Ausdrucksfähigkeit, Logik oder Wortschatz. Geeignet für Kita und Schule – zum Erzählen oder Schreiben erster Texte.  

Auch interessant